Angebotserstellung mit Profi-Konfiguratoren

Das Angebot bereits beim ersten Termin mit dem Kunden gemeinsam fertigstellen? Alle Fragen beantworten, Alternativen berechnen und am Ende den Auftrag mitnehmen? Zugegeben, das wird nicht immer möglich sein. Mit der Verwendung eines Profi-Konfigurators sind Sie nahe dran. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel. (Informationen zu Endkunden-Konfiguratoren finden Sie im gleichnamigen Artikel.)

Profi-Konfiguratoren unterstützen den Handwerker in allen Phasen des Verkaufsprozesses.

Phasen des Verkaufsprozesses

Vom Erstkontakt bis zur Auftragserteilung werden meist folgende Schritte zumeist in getrennten Terminen durchlaufen:

  • die Aufnahme der Ist-Situation beim Kunden vor Ort
  • das Beratungsgespräch
  • gegebenenfalls Besuch einer Ausstellung
  • die Ausarbeitung eines Angebotes
  • die Präsentation des Angebotes mit dem Ziel der Auftragserteilung

Wie hilft ein Konfigurator?

Im optimalen Fall ermöglicht der Profi-Konfigurator die Zusammenfassung der genannten Schritte innerhalb des ersten Termins. Damit eröffnen sich völlig neue Wege bei der Angebotserstellung für Bäder und Heizungen. Der Konfigurator ermöglicht dem Handwerker, das Angebot gemeinsam mit dem Kunden zu erstellen und das von der ersten Position bis zur Endsumme.

Die Angebotserstellung im Beisein des Kunden bringt wesentliche Vorteile. Im Dialog kann jede mögliche Alternative technisch und preislich im Nu aufgezeigt werden. Nach der Fertigstellung des Angebots ist jede Frage beantwortet und der Kunde ist mit allen Varianten vertraut.

Das kommt bei vielen Kunden sehr gut an. Nutzer von Konfiguratoren berichten, dass Kunden trotz stattlicher Investitionssummen häufig bereit sind, den Auftrag an Ort und Stelle zu unterschreiben. Selbst wenn der Kunde noch eine Nacht zum „drüber schlafen“ braucht, verbessert der Handwerker damit seine Ausgangssituation gegenüber dem traditionellen Weg deutlich. Die gemeinsame Erstellung schafft eine vertrauensvolle Verbindung. Der Kunde beschäftigt sich zugleich intensiv mit seinem Angebot und dem Menschen dahinter. Das erhöht die Bereitschaft, das Vorhaben in Angriff zu nehmen.

mobile offer – ein Profi-Konfigurator für die gesamte Haustechnik

Konfiguratoren kennt man als Endkunde vor allem aus dem Kfz-Bereich. Ein Profi-Konfigurator im SHK-Bereich übertrifft deren Leistungsumfang bei weitem. Während es dort um eine überschaubare Palette an Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen geht, dreht es sich hier um komplexe Heizungsanlagen und aufwändige Komplettbäder. Das erfordert einen Zugriff auf das gesamte Kern­sortiment der SHK-Branche mit zig-tausend Artikeln. Es lassen sich Bäder und Heizungen im Wohnungsbau und Einfamilienhaus realisieren, aber ebenso umfangreichere Baumaßnahmen, Neubauten oder Kernsanierungen bis hin zu Mehrfamilienhäusern.

mobile offer ist ein solches Werkzeug für den Fachmann, mit dem er die Angebotserstellung zeitlich und technisch optimiert. Es arbeitet aktuell mit über 60 Industrie- und Großhandelspartnern zusammen und liefert dem Handwerker über 8.000 Stücklisten mit rund 33.000 Unterpositionen im Konfigurator mit. Diese werden gepflegt und aktuell gehalten, können aber auch vom Anwender beliebig angepasst und erweitert werden. Zur Zeiteinsparung kommen unterstützende Maßnahmen, die sicherstellen, dass technisch nichts übersehen wird.

Übergabe der Angebotsdaten

Die namhaften Anbieter von Branchensoftware ermöglichen über die Schnittstelle xi:opd die vollständige Übernahme der Angebotsdaten zur weiteren Auftragsabwicklung. Diese Schnittstelle und die Verwendung von Stücklisten vereinfachen und beschleunigen die nachgelagerten Prozesse, wie Bestellung, Aufmaßerfassung, Rechnungstellung und Nachkalkulation. Der Endkunde erhält keine Stücklisten im Angebot, sondern Leistungsbeschreibungen mit Preisen für Lieferung und Montage. Zugleich wird damit die Einarbeitungszeit für den Handwerker auf nahezu Null reduziert.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Gemeinsames Erarbeiten eines passgenauen Angebots im direkten Kundenkontakt statt Tage später nach Notizen und Erinnerungen
  • Nähe zum Entscheider, sofortiges Erkennen seiner Reaktion und Möglichkeit der Einflussnahme
  • Rasche Erstellung von Alternativen mit Darstellung von Kosten und Nutzen
  • Intensiver Beziehungsaufbau zum Kunden
  • Positives Image und modernes Auftreten für den Handwerksbetrieb
  • Zeitersparnis durch Tausende mitgelieferte fertige Stücklisten (Artikelsets)
  • Individuelle Anpassung und Erweiterung der mitgelieferten Stücklisten durch den Handwerker
  • Sichere Kalkulation durch die Verwendung eigener Einkaufskonditionen, anpassbarer Montagezeiten und eigener Kalkulationswerte
  • Unterstützung des Verkaufsgesprächs durch begleitenden Fragenkatalog
  • Absicherung der technischen Vollständigkeit auch bei komplexen Heizungsanlagen und Bädern
  • Intuitive Bedienung und sofortige Nutzung für „echte“ Anfragen
  • Geringer Zeitaufwand für technische Installation

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