Beispiele aus der Praxis
Wie machen es eigentlich die anderen? Was Digitalisierung bringt, zeigt sich oft erst im Arbeitsalltag – und in der Kosten-Nutzen-Rechnung. Diese Betriebe machen transparent, was IT-Projekte in ihrem Team verändert haben und ermutigen zum Nachahmen. Unsere Praxisbeispiele:
Nie mehr suchen – die digitale Betriebsmittelverwaltung
Ein Tracking-System unterstützt die Mitarbeitenden dabei, Wartungen sowie den Einsatz der Betriebsmittel zu planen.
Outsourcing – das externe Telefonsekretariat
Durchgängig erreichbar und zuverlässig: Das externe Telefonsekretariat entlastet Betriebe und reduziert Arbeitsunterbrechungen.
Outsourcen oder digitalisieren –
E-Post und E-Mail-Versand
Rechnungen oder Angebote per E-Mail oder E-Post zuzustellen, reduziert den Aufwand und verkürzt die Reaktionszeit.
Automatische Angebotserstellung –
der Full-Service-Online-Shop
Mit einem Full-Service-Online-Shop können Unternehmen Zeit gewinnen: Kunden rufen online Informationen über Dienstleistungen und Preise ab.
Der Heizungskonfigurator – ein Erfahrungsbericht
Ein Heizungskonfigurator kann die Angebotserstellung beschleunigen und das Team entlasten. So lief es bei der Stamos GmbH.
Wartung buchen – die Online-Terminvereinbarung
Die Online-Terminvereinbarung bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, selbst Termine auszuwählen. Das reduziert den Abstimmungsaufwand.
Technostress Auslöser: Arbeitsplatzüberwachung
Im folgenden Text wird ein Best Practice Beispiel zum Thema „digitale Arbeitsauftragserfassung“ und die damit verbundenen Stressoren beschrieben.