Angebotserstellung mit Endkunden-Konfiguratoren

Für den Handwerker ist es bei Anfragen wichtig, möglichst rasch Weizen und Spreu zu trennen. Nur so lässt sich unnötige Zeit und Mühe vermeiden. Das wird nicht immer gelingen. Mit der Verwendung eines Endkunden-Konfigurators kommen Sie diesem Ziel allerdings deutlich näher. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel. (Informationen zu Profi-Konfiguratoren finden Sie im gleichnamigen Artikel.)

Die guten ins Töpfchen …

Zeit ist für den Handwerker eine kostbare Ressource. Endkunden-Konfiguratoren helfen ihm, diese möglichst gezielt einzusetzen. Dazu erfüllen Sie zwei Aufgaben:

  • Kunden erhalten eine erste Preisaussage und können prüfen, ob die geplante Investition zu ihrem Budget passt.
  • Die Arbeit mit dem Konfigurator verlangt vom Kunden Arbeit. Das prüft die Ernsthaftigkeit seiner Anfrage.

Schätzt der Kunde den Kostenrahmen richtig ein und ist er darüber hinaus bereit, sich zeitlich zu engagieren, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine erfolgversprechende Anfrage, bei der es sich lohnt, Zeit zu investieren. Durch die Eingabe der Kundendaten stehen dem Handwerker bereits wichtige Daten zur Verfügung. Das macht den Beratungstermin vor Ort deutlich effektiver.

Kunden, die noch keine rechte Vorstellung oder kein wirkliches Interesse haben, die noch unentschlossen oder nur an einem Vergleichsangebot interessiert sind, werden rechtzeitig erkannt. Sie können ohne großen Aufwand mit einer freundlichen Standardantwort versorgt werden. Handwerker, die Konfiguratoren auf ihrer Website einsetzen, berichten von einer erheblichen Einsparung von früher oftmals verlorener Beratungszeit. Die kostbaren Beratungskapazitäten können so auf aussichtsreiche Projekte fokussiert werden.

Die Website als Anlaufstelle

Endkunden-Konfiguratoren kommen im Regelfall auf der Website des Handwerkers zum Einsatz. Im Vergleich zu einem Profi-Tool gehen sie technisch bei weitem nicht so in die Tiefe. Der Kunde darf sich nicht überfordert fühlen und soll rasch und einfach an sein Ziel gelangen. Er erhält damit unabhängig von Ort und Zeit ein erstes schnelles unverbindliches Angebot und damit einen Richtwert für die geplante Investition. Dabei handelt es sich in der Regel um eher einfachere Heizungsanlagen und Bäder nach vorgegebenen Ausstattungskategorien.

2012 brachte ein Start-up erstmalig einen Endkunden-Konfigurator im SHK-Handwerk zum Einsatz. Schon nach kurzer Zeit ergriff ein großer Heizungshersteller die Initiative und stellte seinen Kunden einen vergleichbaren Konfigurator zur Verfügung. Mittlerweile gibt es Unterstützung durch alle großen Heizungshersteller und auch seitens einiger Großhändler. Obwohl die Angebote gut angenommen werden, lassen die Bindung an ein Fabrikat und/oder die Datenhoheit der unterstützenden Hersteller und Großhändler doch einige Handwerker zögern.  

thermregio – ein Endkunden-Konfigurator

Seit geraumer Zeit sind herstellerunabhängige Konfiguratoren auf dem Markt. Zum Beispiel die Tools von thermregio, die dem Handwerker die Daten zur alleinigen Nutzung überlassen.

thermregio ist erwähnenswert, weil es ein aus dem Handwerk kommender Anbieter ist. Er versucht gemeinsam mit der Handwerksorganisation das Thema breit ins Handwerk zu tragen. Neben einem Heizungsrechner bietet das Unternehmen auch für das anspruchsvollere Thema Bad einen Badbudgetplaner. Hier ist ebenfalls das Ziel, den Kunden zu einer realistischen Preisvorstellung zu verhelfen und damit kostbare Beratungszeiten zu sparen.

thermregio setzt sehr stark auf das Thema Individualität. Die Konfiguratoren lassen sich bei Herstellern, Preisen, Design und Einzelkomponenten auf den jeweiligen SHK-Betrieb anpassen. Damit entstehen nach außen individuelle Konfiguratoren. Mit dem Einsatz dieser Tools erfüllen traditionelle Betriebe die Anforderungen an Online-Professionalität und Schnelligkeit bei der Angebotserstellung, die von Neukunden an moderne Dienstleistungsunternehmen gestellt werden.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und Standort (Nutzung rund um die Uhr von überall)
  • Schnelle Kundenbedienung ohne eigenen Aufwand
  • Datengewinnung durch Kundeneingaben (Persönliche Daten, Gebäudedaten und Wünsche zum Vorhaben)
  • Erste Preisindikation per Mail in Form eines raschen Vorab-Angebotes
  • Bei Auftragserteilung Übergabe der relevanten Kundendaten an die Handwerker-Software
  • Zeiteinsatz nur für Kunden mit echtem Interesse (Kundenselektion)
  • Besucher der Website gehen nicht an andere Portale verloren
  • Zugriff auf Förderdatenbank
  • Kunden sind hinsichtlich geeignetem Heizsystem, Preis, Förderungen vorberaten.
  • Imagesteigerung
  • Kurzes Onboarding, ca. 1 Stunde

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